Rolf Wiedenhaupt (AfD): Temporäre „Sommerstraßen“ sind gefährlich

Der Verkehrsexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Rolf Wiedenhaupt, kommentiert die Absicht der scheidenden Verkehrssenatorin, im Sommer drei Straßenabschnitte als sogenannte „Sommerstraßen“ für den Kfz-Verkehr zu sperren:

„Dieses zunächst gut klingende Vorhaben birgt nach Ansicht vieler Fachleute erhebliches Gefährdungspotential: Kinder, die hier die Ausnahmesituation erleben, dass Straßen ungefährlich als Spielplatz genutzt werden können, laufen Gefahr, nach Beendigung der temporären Sperrungen die Veränderung nicht wahrzunehmen und auf diesen Bereichen weiterhin sorglos zu laufen oder zu spielen. Auch können Kinder nicht immer den Unterschied zwischen ‚Sommerstraßen‘ und dem Rest des Straßenlandes erkennen.

So werden die Bemühungen von Eltern konterkariert, ihren Kindern Vorsicht beim Benutzen oder Überqueren von Verkehrsstraßen beizubringen. Solche temporären Spielstraßen sind daher gefährlich und kein geeignetes Mittel um zusätzliche Spielfläche für Kinder zu schaffen.“

Rolf Wiedenhaupt

Stellv.Fraktionsvorsitzender