Brinker (AfD) zur gemeinsamen Kampagne der AfD-Fraktionen in den Landtagen: HÄNDE WEG VON DER STAATSBÜRGERSCHAFT!

Brinker (AfD) zur gemeinsamen Kampagne der AfD-Fraktionen in den Landtagen:

HÄNDE WEG VON DER STAATSBÜRGERSCHAFT!

Die AfD-Fraktionen der Landtage haben heute in der Bundespressekonferenz unter dem Titel „Hände weg von der Staatsbürgerschaft“ eine Kampagne vorgestellt, mit der die Bürger über die von der Ampelregierung geplanten Änderungen des Staatsbürgerschaftsrechts und die Gründe, die aus Sicht der AfD dagegen sprechen, informiert werden.

Zudem erhalten die Bürger die Möglichkeit, über eine Petitionswebseite (s. u.) ihre Ablehnung der Aufweichung des Staatsbürgerschaftsrechts zum Ausdruck zu bringen. In den Bundesländern sollen zudem Unterschriften gegen die Gesetzesänderung gesammelt werden.

Die Vorsitzende der AfD-Hautstadtfraktion, Dr. Kristin Brinker, sagt dazu:

„Die AfD lehnt die von der Bundesregierung geplante Gesetzesänderung ab, weil damit die Voraussetzungen zum Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft noch weiter abgesenkt würden. Das macht die Einwanderung nicht attraktiver für jene ausländischen Fachkräfte, die wir tatsächlich brauchen und wollen – im Gegenteil: Ein Land, das seinen Pass verramscht, beweist mangelndes Selbstbewusstsein und wird dadurch unattraktiv.

Deutschland hat viel zu bieten. Deshalb soll die Staatsbürgerschaft jenen Zuwanderern vorbehalten bleiben, die auch Deutschland viel zu bieten haben. Sie ist kein Artikel von der Resterampe, den man im Vorbeigehen mitnimmt, sondern muss etwas Erstrebenswertes bleiben, für das man sich anstrengt und Vorleistungen im Bereich der Integration bringt.“

Link zur Petitionswebseite: http://www.haende-weg-von-der-staatsbuergerschaft.de/

Dr. Kristin Brinker

Fachpolitische Sprecherin für Finanzen und Haushalt