Thorsten Weiß (AfD): Für das katastrophale Versagen des Berliner Bildungssystems gehen einem die Superlative aus

Der Bildungsexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Thorsten Weiß, kommentiert die Ergebnisse der neuesten Vergleichsarbeiten:

„Ob PISA oder VERA – mittlerweile gehen einem die Superlative für das katastrophale Versagen des Berliner Schulsystems aus, das sich in den verheerenden Ergebnissen der Vergleichstests niederschlägt.

Die Ansätze von Katharina Günther-Wünsch zum Ausmisten dieses Augiasstalls sind richtig und entsprechen vielen Forderungen der AfD-Fraktion. Sie geht aber nicht weit genug. Unerlässlich ist aus Sicht meiner Fraktion zum Beispiel die Einführung von „Differenzierten Sprachförderklassen“ (oder „Deutsch-Garantieklassen“) an allen Schulen, um Schüler entsprechend ihrer sprachlichen Entwicklungsstufe getrennt unterrichten und so zielgerichtet fördern zu können.

Es bleibt abzuwarten, ob Katharina Günther-Wünsch die Hinterlassenschaft von 25 Jahren SPD-Schulpolitik auch gegen die Widerstände der komplett durch-sozialdemokratisierten Bildungsverwaltung aufräumen kann. Die Unterstützung der AfD-Fraktion jedenfalls ist ihr hierbei sicher, auch für weitergehende und mutigere Maßnahmen.“

Thorsten Weiß

Stellv. Fraktionsvorsitzender