Rolf Wiedenhaupt (AfD): U-Bahn-Ausbau statt Verlängerung der M10

Der Verkehrsexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Rolf Wiedenhaupt, kommentiert die von der Senatspressekonferenz vorgestellte Verlängerung der M10 von Jungfernheide zur Urban Tech Republic (UTR) und zum Kurt-Schumacher-Platz.

„Die geplante Anbindung des Schumacher Quartiers und der Urban Tech Republic mit einer Tram-Verlängerung von Jungfernheide ist der falsche Weg. Die geplante Trasse würde die Leistungsfähigkeit des Tegeler Wegs erheblich einschränken und den viel befahrenen Jakob-Kaiser-Platz lahmlegen. Wie der Fahrweg zur Feuerwehrleitstelle am Nikolaus-Groß-Weg in dieser Planung geregelt werden soll, bleibt ungeklärt.

Deshalb gilt weiterhin die Forderung der AfD nach einer unterirdischen Anbindung durch die U-Bahn vom Kurt-Schumacher-Platz zum Jakob-Kaiser-Platz. Der bereits vorhandene Stummelstollen nahe des Kurt-Schumacher-Platzes könnte mit der U7 am Jakob-Kaiser-Platz verbunden werden und würde so eine ideale Vernetzung darstellen.“

Rolf Wiedenhaupt

Stellv.Fraktionsvorsitzender