Rolf Wiedenhaupt (AfD): Statt teurem und langwierigen Umbau – Linienstraße für Fahrräder, Torstraße für Autos

Der Verkehrsexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Rolf Wiedenhaupt, kritisiert die jetzt vorgelegten Planungen zum Umbau der Torstraße:

„Die jetzt vorgelegten Planungen der Verkehrsverwaltung sind zwar besser als die ersten Entwürfe, schaffen aber immer noch mehr Probleme als sie lösen. Die Torstraße ist die wichtigste Ost-West-Verbindung nördlich der Linden. Sie muss als solche für den Autoverkehr funktionsfähig erhalten bleiben.

Den Radfahrern bietet die parallel verlaufende Linienstraße, die bereits jetzt als Fahrradstraße ausgewiesen ist, eine komfortable und vor allem sicherere Alternative. Es müssen lediglich zur Verbesserung ihrer Anbindung an ihren beiden Enden die Einfahrtsituationen komfortabler gestaltet werden. Auf diese Weise könnte der teure Umbau der Torstraße entfallen, und vor allem wäre diese Lösung auch wesentlich schneller umzusetzen.

Die AfD-Fraktion hat hierzu bereits im November 2023 einen Antrag eingebracht, der jedoch von den anderen Fraktionen abgelehnt wurde. Pragmatische Verkehrslösungen sind augenscheinlich auch in einer CDU-geführten Verkehrsverwaltung unerwünscht; Ideologie geht weiterhin vor.“

Rolf Wiedenhaupt

Stellv.Fraktionsvorsitzender