Martin Trefzer (AfD) zur „Gender-Klausel“ an der FU: AfD veranlasst Uni-Leitung zum Handeln

Zur Auseinandersetzung um die sogenannte „Gender-Klausel“ in der Geschäftsordnung des Studentenparlaments der FU erklärt der wissenschaftspolitische Sprecher der AfD-Hauptstadtfraktion, Martin Trefzer:

„Obwohl die ‚Gender-Klausel‘ in der Geschäftsordnung des Studentenparlaments der FU unzulässig ist, ließ die Uni-Leitung das Stupa jahrelang gewähren. Erst meine Anfrage vom 10. März 2023 (siehe Anhang) veranlasste das Präsidium der FU, rechtliche Schritte einzuleiten.

Mit dieser jahrelangen Verschleppungstaktik muss jetzt endlich Schluss sein. Auch Studentenvertreter, die ihren Antrag nicht gendergerecht formulieren, haben einen Anspruch darauf, dass ihr Anliegen behandelt wird. Ich vertraue darauf, dass die Leitung der Freien Universität jetzt entschlossen handelt und dafür Sorge trägt, dass auch an der FU rechtsstaatliche Prinzipien eingehalten werden.“

Martin Trefzer

Fachpolitischer Sprecher für Wissenschaft, Forschung, Religion, Erinnerungspolitik und bürgerschaftliches Engagement