Dr. Kristin Brinker (AfD): Angriffe auf Rettungskräfte sind inakzeptabel, aber kein Grund für Feuerwerksverbot

Die Vorsitzende der AfD-Hauptstadtfraktion, Dr. Kristin Brinker, sagt zu den gewalttätigen Übergriffen auf Feuerwehrfahrzeuge in der Silvesternacht:

„Die erneute Angriffe auf Rettungskräfte sind inakzeptabel. Leider sind diese in Berlin längst kein spezifisches Phänomen der Silvesternacht mehr. Polizei und Feuerwehr verzeichnen in unserer Stadt mittlerweile fast täglich solche Attacken. Mitschuld hieran trägt die Kuschelpolitik des rotgrünroten Senats, der der Polizei lieber politisch-korrekte Sprachregeln vorschreibt als ihr ein konsequentes Einschreiten gegen die einschlägigen Tätergruppen zu ermöglichen.

Die kriminellen Vorgänge der letzten Nacht sind aber kein Grund für ein allgemeines Feuerwerksverbot. Wollte man alles verbieten, mit dem Rettungskräfte angegriffen werden, müssten auch Einkaufswagen, Feuerlöscher und Steine aus Berlin verbannt werden. Wer den normalen Berlinern jetzt das Silvesterböllern verbieten will, versucht nur, von den wahren Ursachen und typischen Tätern der Übergriffe abzulenken.“

Dr. Kristin Brinker

Fachpolitische Sprecherin für Finanzen und Haushalt