Martin Trefzer (AfD): Cancel Culture endlich entschlossen entgegentreten

Zum Vortragsverbot für die HU-Biologin Marie-Luise Vollbrecht an ihrer eigenen Universität erklärt der wissenschaftspolitische Sprecher der AfD-Abgeordnetenhausfraktion, Martin Trefzer:

„Wieder einmal ist eine deutsche Universität vor der Gewaltandrohung linker Aktivisten eingeknickt. Der Vorgang macht deutlich, dass sich auch die Berliner Universitäten endlich einen ‚Kodex Wissenschaftsfreiheit‘ erarbeiten müssen, um Cancel Culture und politischer Einschüchterung entschlossen entgegentreten zu können. Es kann nicht sein, dass auf eine Bedrohung der Lehr- und Redefreiheit immer wieder kopflos mit einer Kapitulation vor selbsternannten Politzensoren reagiert wird. Die Universitäten sind jetzt in der Pflicht, den Korridor des Sag- und Denkbaren entschlossen zu verteidigen.“

Siehe hierzu auch den Antrag der AfD-Fraktion „Cancel Culture“ an den Hochschulen konsequent entgegentreten: Gesetz zur Stärkung von Wissenschaftsfreiheit und Debattenkultur an Berliner Hochschulen

(Gesetz zur Änderung des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG))

Hier die Begründung des Antrags durch Martin Trefzer:

Martin Trefzer

Fachpolitischer Sprecher für Wissenschaft, Forschung, Religion, Erinnerungspolitik und bürgerschaftliches Engagement