Robert Eschricht (AfD): Tag der Berliner Denkmäler – Bollwerke gegen den Zeitgeist

Der Kulturexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Robert Eschricht, kommentiert die morgigen Tage des offenen Denkmals:

„Der diesjährige Tag des offenen Denkmals bietet wieder einmal die Gelegenheit, die historischen Schätze Berlins zu entdecken und sich der Bedeutung unseres kulturellen Erbes bewusst zu werden.

Die AfD setzt sich entschieden für den Schutz und die Pflege der Kulturgüter ein, die in Berlin oft unter unwürdigen Bedingungen ihr Dasein fristen oder bewusst vernachlässigt werden. Besonders die Verfolgten des DDR-Regimes sind davon betroffen, die seit Jahrzehnten für mehr Denkmalpräsenz und -pflege kämpfen, aber aus politischen Gründen ignoriert und ausgegrenzt werden.

Denkmalschutz ist Identitätsschutz. Denkmäler sind Bollwerke gegen den Zeitgeist, der versucht, unsere Geschichte und Identität zu verwässern. Wir fordern eine Kulturpolitik, die den Wert und die Einzigartigkeit jedes Denkmals bewahrt und stärkt.“