Rolf Wiedenhaupt (AfD): Bei 29-Euro-Ticket und Elektrobussen sparen anstatt die Berliner noch mehr zu belasten!

Der Verkehrsexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Rolf Wiedenhaupt, kommentiert die Ideen der Verkehrssenatorin zur Finanzierung des ÖPNV in Berlin:

„Berlin hat kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem. Dasselbe gilt auch für den ÖPNV. Wer einerseits 300 Millionen Euro im Jahr zur Finanzierung des 29-Euro-Tickets und sogar mehr als drei Milliarden Euro für teure, aber wenig alltagstaugliche Elektrobusse ausgibt, darf nicht auf der anderen Seite darüber klagen, für den ÖPNV sei zu wenig Geld da.

Eine Nahverkehrsabgabe für Arbeitgeber würde Berlin als Unternehmensstandort unattraktiver machen, Steuereinnahmen kosten und den Büroleerstand in der City vergrößern. Eine Citymaut würde Autofahrer noch mehr zur Melkkuh des Staates machen. Diese Ideen sind unausgegoren und schädlich. Sie sollten schnellstens wieder in der Schublade verschwinden. Oder noch besser im Papierkorb.“

Rolf Wiedenhaupt

Stellv.Fraktionsvorsitzender