Rolf Wiedenhaupt (AfD): Berlins Wasserwege besser nutzen

Der Verkehrsexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Rolf Wiedenhaupt, kommentiert die Ankündigung von DHL, ein weiteres Solarboot zum Pakettransport auf Berlins Gewässern einsetzen zu wollen:

„Es ist zu begrüßen, dass DHL die Berliner Wasserwege verstärkt für den Lieferverkehr nutzen will. Traurig ist allerdings, dass auch mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch keine Möglichkeit besteht, Wassertaxis und Wasserbusse zur Personenbeförderung in Berlin einzusetzen.

Berlins Wasserwege bieten eine hervorragende Infrastruktur. Trotz vieler privater Initiativen, diese für die Personenbeförderung zu nutzen, hat der Senat versäumt, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Das ist vollkommen unverständlich. Potsdam macht seit vielen Jahren vor, dass Wassertaxis eine sinnvolle Ergänzung des ÖPNV-Angebots sein können. Der Senat muss dieses Thema endlich ernsthaft anpacken und diese Mobilitätsmöglichkeit erschließen.“

Rolf Wiedenhaupt

Stellv.Fraktionsvorsitzender