Frank-Christian Hansel (AfD): Sicherheitslücken am BER sind Gefahr für Mitarbeiter und Passagiere

Heute sind erneut Mitglieder der sogenannten „letzten Generation“ auf das Gelände des BER eingedrungen. Dort beschädigten sie abgestellte Flugzeuge mit Farbe. Der Flughafenexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Frank-Christian Hansel, sagt dazu:

„Eigentlich sind Flughafengelände Hochsicherheitsbereiche. Am BER hingegen scheint eher ‚Tag der offenen Tür‘ zu sein, jedenfalls für die Straftäter der ‚letzten Generation‘. Anders ist es nicht zu erklären, dass diese schon wieder auf das Gelände des Hauptstadtflughafens eindringen konnten. Die schon bei den letzten Aktionen offenbar gewordenen eklatanten Sicherheitslücken bestehen augenscheinlich weiterhin. Sie müssen schnellstens identifiziert und geschlossen werden, sonst sind Mitarbeiter und Flugpassagiere in latenter Gefahr.

Zu den zahlreichen Straftaten der selbsternannten Klimaretter kommen nun weitere Fälle von Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Es ist allerhöchste Zeit, dass diese Serientäter endlich als die kriminelle Vereinigung eingestuft werden, die sie sind.

Wer für diese Straftäter Verständnis aufbringt und sogar den Regierenden Bürgermeister auffordert, sich mit ihnen an einen Tisch zu setzen, ermutigt die Täter zu weiteren Gesetzesbrüchen. Die Grünen sollten sich endlich bekennen – stehen sie auf der Seite des Rechts oder auf der Seite von notorischen Gesetzesbrechern?“

Frank-Christian Hansel

Fachpolitischer Sprecher für Wirtschaft, Energie, Klima, Flughafen