Rolf Wiedenhaupt (AfD) zum Jubiläum: Berliner S-Bahn ist beeindruckendes Zeugnis des Weitblicks ihrer Erbauer

Der Verkehrsexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Rolf Wiedenhaupt, sagt zum 100-jährigen Jubiläum der Berliner S-Bahn:

„100 Jahre nach ihrer ersten Fahrt (die eigentlich bereits 121 Jahre her ist), ist die Berliner S-Bahn vor allem auch ein beeindruckendes Zeugnis des Weitblicks der Verkehrsplaner früherer Tage. Von der Stadtbahn, die schon fast 150 Jahre alt ist, und der in den 1930er-Jahren angelegten Nord-Süd-Strecke profitieren die Fahrgäste noch heute. Man vermag sich gar nicht vorzustellen, wie der ÖPNV in Berlin ohne diese Strecken überhaupt funktionieren könnte.

Es ist schade, dass dieser planerische Weitblick heute grüner Ideologie und kleinlichem Bedenkenträgertum gewichen ist. Statt großzügigem und zukunftsträchtigem Ausbau der Netze von S- und U-Bahn plant Berlin heutzutage lieber kleinteilig zuckelige Trams. Wenn stattdessen die von der AfD-Fraktion schon vor Jahren vorgeschlagenen Erweiterungen, zum Beispiel der S-Bahn-Außenring, gebaut würden, könnten die Berliner im 22. Jahrhundert ebenso beeindruckt auf uns zurückschauen wie wir es heute auf die Planer des frühen 20. Jahrhunderts tun.“

Rolf Wiedenhaupt

Stellv.Fraktionsvorsitzender